Root-Passwort ändern - Cloud Server Serie

Passwort per SSH-Verbindung zum Internet-Server ändern.

Root-Passwort ändern - Cloud Server Serie
Photo by regularguy.eth / Unsplash
Root-Passwort ändern - 06 Hetzner Cloud Server Installation

Noch ist kein Passwort für den root-Benutzer hinterlegt. Wir melden uns automatisiert mit SSH-Schlüssel an. Es könnten aber auch Fälle auftauchen, unter denen wir nicht die Möglichkeit haben, uns mit SSH-Schlüssel am Server anzumelden. Und für diesen Zweck hinterlege ich auch ein Passwort für den root-Benutzer.

Das root-Passwort kann geändert werden, wenn man als root am Server angemeldet ist. Der Befehl dazu lautet passwd. Danach gibt man das neue Passwort ein. Nicht verwirren lassen. Das Passwort wird während der Eingabe nicht angezeigt.


Ansible installieren und vorbereiten - Cloud Server Serie
Ansible ist ein Programm, mit dem man gleichzeitig mehrere Computer installieren, konfigurieren und updaten kann.
Nächste Seite