Ansible installieren und vorbereiten - Cloud Server Serie

Ansible ist ein Programm, mit dem man gleichzeitig mehrere Computer installieren, konfigurieren und updaten kann.

Ansible installieren und vorbereiten - Cloud Server Serie
Photo by Dil / Unsplash

Installation und Konfiguration von Ansible - 07 Hetzner Cloud Server Installation

Ansible ist interessant, wenn man mehrere Computer automatisiert installieren und konfigurieren möchte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man die Wartung mehrerer Internetserver für Kunden, Kollegen oder sich selbst übernimmt.

Die Dokumentation zu Ansible findest du unter: https://docs.ansible.com/ansible/latest/index.html

Installation

Die Installationsanleitung ist hier zu finden: https://docs.ansible.com/ansible/latest/installation_guide/index.html

So installiere ich Ansible unter Linux Mint 21:

sudo su -
apt install software-properties-common
add-apt-repository --yes ppa:ansible/ansible
apt update
apt install ansible

Konfiguration

Ordnerstruktur:

~/Computer
    /demo01
        ansible.cfg
        inventory

Die inventory-Datei

In der inventory-Datei steht die IP-Adresse oder die Domain des Computers
der mit Ansible ferngewartet werden soll. In dieser Datei können mehrere Computer hinterlegt werden, aber wir befinden uns im Ordner demo01. Dieser Ordner ist nur für diesen einen Computer vorgesehen.

135.181.44.197

Die ansible.cfg-Datei

Ansible sucht zuerst im aktuellen Ordner nach den Einstellungen. Das nutzen wir aus, um im Ordner demo01 die Einstellungen zu hinterlegen, die für die Verbindung zum demo01-Computer notwendig sind. Man könnte bei jedem Aufruf von Ansible diese Einstellungen an den Befehl übergeben. Wenn man die Einstellungen in der Konfigurationsdatei hinterlegt hat man weniger
Schreibarbeit.

Im [defaults]-Abschnitt befinden sich die Einstellungen die jetzt für uns wichtig sind. Das ist erst mal der Pfad zur inventory-Datei.

Mit private_key_file gibt man an, welcher private Schlüssel für SSH verwendet werden soll.

Mit remote_user gibt man an, welcher Benutzer zum Anmelden am Computer verwendet werden soll.

[defaults]
inventory = inventory
private_key_file = ~/ssh/demokey_rsa
remote_user = root

Ansible-Ping zum Server

ansible -m ping all

Mit Ansible das Betriebssystem updaten - Cloud Server Serie
Betriebssystem und Programme des Webservers per Ansible-Playbook aktualisieren.

Nächste Seite

💡
Gerne unterstütze ich Sie bei der Installation und Konfiguration Ihrer Server mit Ansible.
Siehe: Preise und Leistungen