Programmierung

Das Programmieren ist mein Hauptgeschäft. Ich durfte in den letzten 20-30 Jahren viele unterschiedliche Programme in mehreren Programmiersprachen schreiben und habe noch immer Spaß daran.

In den vielen Jahren entstanden unzählige Programme für Windows, Linux, Smartphones und das Web.

  • Smartphone-Apps mit Ionic, Angular und TypeScript
  • Websites/Web-Apps mit Python, JavaScript, TypeScript, Angular, SvelteKit
  • Desktop-Programme, Kassensysteme und Warenwirtschaft (gpKassa, SW3)
  • Mikrocontroller-Programme (Tauchroboter, Desinfektionsspender, Schachbrett-Schnittstelle, Telemetriedatensammlung, Heimautomatisierung) in C++

Meinen aktuellen "Tech Stack" finden Sie bei StackShare.

My Stack - gerold-penz Tech Stack
JavaScript, GitHub, Python, Git, and Node.js are some of the popular tools that My Stack uses. Learn more about the Language, Utilities, DevOps, and Business Tools in gerold-penz’s Tech Stack.

Python

Der Großteil meiner Serverprogramme wird mit viel Begeisterung in dieser Programmiersprache geschrieben. Auch für Automatisierungen und Administration kommt Python zum Einsatz.

TypeScript und JavaScript

TypeScript ist JavaScript mit zusätzlicher Typisierung und ein paar anderen Erleichterungen für Programmierer. Mit Svelte, Ionic-Framework, Angular und TypeScript werden von mir Smartphone-Apps (Android, iOS), Progressive Web Apps und Web Components programmiert.

Desktop-Programme werden mit TypeScript und dem Electron-Framework geschrieben. Auch im Server-Bereich rückt TypeScript immer mehr in den Vordergrund. Frameworks wie Nest.js oder SvelteKit bekommen immer mehr Bedeutung.

C++ für Mikrocontroller

Mithilfe von PlatformIO und dem Arduino-Framework programmiere ich gängige Mikrocontroller (Atmel, Microchip, Espressif). Damit entstanden zum Beispiel eine komplette Tauchrobotor-Steuerung, die Firmware für moderne Desinfektionsspender (mit Internetanbindung) oder einfach nur kleine Erweiterungen für die Heimautomatisierung (wie zum Beispiel Temperaturmessung, Türöffner oder Signalausgabe).

💡
Ich unterstütze Sie gerne bei Ihren Projekten.
E-Mail: gerold@gp-softwaretechnik.at