Programmiersprachen

Meine Programmiersprachen sind Python, TypeScript, JavaScript und C++ für Mikrocontroller.

Programmiersprachen

Python

Der Großteil meiner Serverprogramme wird mit viel Begeisterung für diese Programmiersprache geschrieben. Auch für Automatisierungen und Administration kommt Python zum Einsatz.

TypeScript und JavaScript

TypeScript ist JavaScript mit zusätzlicher Typisierung und ein paar anderen Erleichterungen für Programmierer. Programme, die im Browser ausgeführt werden, schreibe ich mit TypeScript. Dazu zählen auch Progressive Web Apps. Und seit ein paar Jahren schreibe ich auch Desktop-Programme mit TypeScript und dem Electron-Framework. Mit dem Ionic-Framework, Angular und TypeScript werden von mir Smartphone-Apps (Android, iOS) programmiert.

C++ für Mikrocontroller

Mithilfe von PlatformIO und dem Arduino-Framework programmiere ich gängige Mikrocontroller (Atmel, Microchip, Espressif). Damit entstanden zum Beispiel eine komplette Tauchrobotor-Steuerung, die Firmware für moderne Desinfektionsspender (mit Internetanbindung) oder einfach nur kleine Erweiterungen für die Heimautomatisierung (wie zum Beispiel Temperaturmessung oder Signalausgabe).